Die Ursache von Beschwerden und Krankheiten kann unter anderem auch in einem gestörten Hormonhaushalt liegen. Die von unserem Körper gebildeten Hormone sind an vielen Prozessen im Körper beteiligt und können Ihre Aufgabe nicht zuverlässig erledigen, wenn unser Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Zeichen für einen gestörten Hormonhaushalt können z.B. sein:

  • Stoffwechselprobleme (Gewichtszunahme oder -abnahme)
  • Haarausfall (hormonell bedingt)
  • Kinderwunsch / Verhütung
  • Hautprobleme
  • Depressive Verstimmung
  • Empfindlichkeit gegen Stress

Wenn ich erkenne, dass die Ursache für Beschwerden in den Hormonen liegt, wird im ersten Schritt durch einen Speicheltest der IST-Zustand ermittelt. Oftmals werden die Hormone auch im Blut bestimmt, ich bevorzuge jedoch die Bestimmung im Speichel. Der Hintergrund hierfür ist, dass im Speichel der biologisch aktive, freie Teil der Hormone ermittelt wird. Im Blut ist der Großteil der Hormone an Eiweiße gebunden und somit sind die Hormone biologisch inaktiv.

Wenn konkrete Daten über den Hormonhaushalt bekannt sind, kann mit der Therapie begonnen werden. Mir ist es wichtig, nur Cremes mit bioidentischen Hormonen für die Therapie zu nutzen, da diese den Hormonen des Körpers entsprechen und somit für den Körper auch keine „Abhängigkeit“ von künstlichen Hormonen entsteht. Neben den Cremes kann auch mit Homöopathie oder anderen naturheilkundlichen Verfahren unterstützt werden.

Mir ist es wichtig, nur Cremes mit bioidentischen Hormonen für die Therapie zu nutzen, da diese den Hormonen des Körpers entsprechen.