Was versteht man unter „Anthroposophische Medizin“? Es handelt sich um eine Therapie, die sich als Erweiterung der konventionellen Medizin versteht. Es werden hier unterschiedliche Therapien eingesetzt, um dem Patienten zu helfen, eine neue und gesunde Balance für Körper, Geist und Seele zu entwickeln.

Die Anthroposophische Medizin geht auf Rudolf Steiner (1861-1925) zurück und wurde von ihm und der Ärztin Ita Wegman (1876-1943) entwickelt. Seit 1976 ist die Anthroposophische Medizin im Arzneimittelgesetz als medizinische Richtung gesetzlich verankert und auch im Sozialgesetzbuch V als „besondere Therapierichtung“ anerkannt. In Deutschland und über 80 weiteren Ländern wird sie fortlaufend weiterentwickelt und in Praxen, Akutkrankenhäusern, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen eingesetzt.

Ich selbst bin bereits in meiner Kindheit mit der Anthroposophischen Medizin in Berührung gekommen. Bei der Versorgung meiner Kinderkrankheiten, haben meine Eltern oftmals auf Präparate von Wala und Weleda zurückgegriffen. Im Zuge meiner Ausbildung und Tätigkeit als Heilpraktikerin hat sich mein Bezug zur Anthroposophischen Medizin noch weiter verstärkt. Für mich ist das Besondere an dieser Therapie, dass es keine Standardbehandlung gibt, sondern jeder Mensch und seine Krankheit als individuell angesehen wird.

Bilderquellen:
Aconit Schmerzöl / ID 2879142 / WALA Mediacenter
Produktaufnahme Key Visual Melissenoel ohne Ind. wala03 889 F39 Deutschland / ID 2879310 / WALA Mediacenter